Mehr Menschen werden zu Hause alt – Angehörige immer wichtiger. Die nötige Aufmerksamkeit bekommen sie jedoch nicht. Foto: Harald Oppitz

Pflegende Angehörige sind der größte Pflegedienst im Kreis, in Zukunft wird deren Bedeutung noch größer. Viele stellen ihre Bedürfnisse zurück und gefährden ihre eigene Gesundheit – doch immer mehr suchen sich Hilfe.

„Ich habe immer schon Angst, wenn das Telefon klingelt“, sagt Annegret Klingler, denn dann ist häufig wieder irgendetwas passiert. Klingler kümmert sich um ihren dementen Onkel aus Bietigheim-Bissingen, sie selbst wohnt in Schleswig-Holstein. Eine schier unmögliche Aufgabe und eine große Belastung. Doch sie habe immer ein gutes Verhältnis zu ihrem Onkel gehabt und will nun helfen. Anfangs organisiert Klingler einen Pflegedienst, versucht so gut es geht den Alltag aus der Ferne zu organisieren – vor rund einem Jahr erhält Klingler dann einen Anruf. Der Pflegestützpunkt des Landkreises hat von ihrer Situation erfahren und bietet Hilfe an. „Ich muss sagen, ich war direkt erleichtert, dass es da jemand gibt, an den ich mich wenden kann.“