Seine Versuche zur finanziellen Entlastung bei der Pflege verpuffen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Foto: dpa/Britta Pedersen

Es gibt bislang weit und breit kein Rezept gegen die finanziellen Belastungen durch Pflege, kommentiert Norbert Wallet.

Der Pflegereport der Barmer Krankenkasse hat mit der Zahl von 1,3 Millionen vermeidbarer Krankenhaus-Einweisungen Pflegebedürftiger eine sehr plakative und gut zu vermarktende Vignette gefunden. Tatsächlich sollte dieser hohe Anteil Grund zum Handeln sein. Immerhin liegen hier aber Lösungen auf dem Tisch, deren Umsetzung zwar organisatorisch anspruchsvoll sein mag, die in der Sache aber eigentlich nicht strittig sind. Dass gerade auf dem Land mehr sektorenübergreifende Versorgungszentren benötigt werden, ist genauso offensichtlich wie die Dringlichkeit verbesserter Möglichkeiten zur Kurzzeitpflege.