Die blitzsaubere, doppelt geknöpfte Jacke mit eingesticktem Namenszug ist sein Markenzeichen: Pantelija Dudic, hier in seinem Restaurant bei Konstanz, hat seine Gastarbeiter-Geschichte aufgeschrieben. Foto: Uli Fricker

Pantelija Dudic kam vor 54 Jahren von Bosnien nach Süddeutschland. In seinen Memoiren erzählt der Gastwirt von den Anfängen als Fabrikarbeiter, von seinem ersten Opel Senator, aber auch von existenzieller Einsamkeit.

Als Junge hütete Pantelija Dudic die Schafe auf den Wiesen Bosniens und heute seine Gäste in einem Gasthaus hoch über dem Bodensee. Damals war er sieben Jahre alt, heute 74. Wie viele seiner Landsleute wanderte er aus dem damaligen Jugoslawien aus. Die vor Kraft strotzende Bundesrepublik rief besorgt nach Arbeitskräften. Eines unterscheidet ihn von den Menschen, die man Gastarbeiter nannte: Dudic setzte sich hin und schrieb sein Leben auf. Seine Memoiren fassen die ersten 40 Lebensjahre, ausgebreitet auf Hunderten Seiten.