Fusa Tatsumi – zur Zeit der Aufnahme 115 Jahre alt. Foto: dpa

Die Japanerin Fusa Tatsumi ist nach Angaben einer japanischen Nachrichtenagenagentur gestorben. Sie wurde 116 Jahre alt – und war damit der älteste Mensch Japans.

Die Japanerin Fusa Tatsumi, die als ältester Mensch des Landes galt, ist Medienberichten zufolge im Alter von 116 Jahren gestorben. Die Todesursache sei Altersschwäche, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag unter Berufung auf einen Beamten der Stadt Kashiwara. In der Stadt in der Präfektur Osaka hatte sie zuletzt gelebt. Auch japanische Zeitungen berichteten über ihren Tod.

Tatsumi wurde 1907 geboren. Den Berichten zufolge wurde sie seit dem April des vergangenen Jahres offiziell als älteste Person Japans anerkannt, nachdem zuvor eine 119-jährige Japanerin in Fukuoka gestorben war.