Klaus Kienle in seinem Unternehmen in Heimerdingen. Foto: Simon Granville

Der Oldtimer-Restaurator Klaus Kienle aus Ditzingen zählte Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Showgeschäft ebenso zu seinen Kunden wie Monarchen der arabischen Welt. Von dem Glanz ist binnen weniger Monate nichts mehr übrig. Nun folgt das Aus.

Ein kurzer, nüchterner Satz markiert das Aus. „Klaus Kienle hat das Unternehmen verlassen“, teilt der Insolvenzverwalter Philipp Grub mit. Es ist das Ende eines Unternehmens in seiner jetzigen Form, dessen weltweiter Ruf ausschließlich mit dem Namen Kienle verbunden war. Er markiert auch den Schlusspunkt hinter dem Lebenswerk eines Mannes, der ebenso mit den Königshäusern der arabischen Welt Geschäfte machte, wie er Stars von Sport, Gesellschaft und Showbusiness in den Räumen seiner Firma im schwäbischen Heimerdingen empfing.