Amon-Ra St. Brown steht im Halbfinale der NFL-Playoffs. Foto: imago images/NurPhoto/Amy Lemus via www.imago-images.de

Mit Touchdown ins Halbfinale: Amon-Ra St. Brown träumt nach einem weiteren Sieg mit den Detroit Lions vom ersten Super Bowl der Teamgeschichte. Auch Taylor Swift hat wieder Grund zum Jubel.

Amon-Ra St. Brown tanzte ausgelassen nach seinem spielentscheidenden Touchdown, nach dem Abpfiff trat der Deutsch-Amerikaner aber wieder ganz seriös auf und richtete seinen Fokus auf die nächste, große Hürde. „Noch ein Spiel, wir können nicht zu weit nach vorne blicken“, sagte St. Brown nach dem 31:23-Sieg gegen die Tampa Bay Buccaneers.

Noch ein Sieg trennen den Shootingstar und die Detroit Lions von der ersten Super-Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte. Detroit zog dank des Erfolgs gegen Tampa erstmals seit 1992 in das Conference-Endspiel, also das Halbfinale der NFL, ein. Auch dank St. Brown. In einem lange offenen Spiel glänzte der Wide Receiver einmal mehr und machte den Sieg gegen die Buccaneers mit dem ersten Play-off-Touchdown seiner Karriere perfekt. 

Touchdown im Schlussviertel für St. Brown

Im Schlussviertel fing der 24-Jährige einen Pass von Quarterback Jared Goff in der Endzone und brachte sein Team mit zwei Touchdowns in Führung. Mit acht gefangenen Pässen für 77 Yards Raumgewinn war er wieder einmal zuverlässigste Anspielstation seiner Mannschaft.

Nun erwartet die Lions auf dem Weg zum großen Ziel, dem Super Bowl 58 in Las Vegas (11. Februar), noch ein großer Brocken: In der Nacht zum kommenden Montag (0.30 Uhr/RTL und DAZN) müssen St. Brown und Co. bei den San Francisco 49ers antreten. Das Team um Quarterback Brock Purdy war schon in der regulären Saison eines der besten Teams und gilt seither als Mitfavorit auf eine Endspielteilnahme.

Kansas City setzt sich ebenfalls durch

Im zweiten Halbfinale spielt zuvor Titelverteidiger Kansas City Chiefs bei den Baltimore Ravens (Sonntag, 21.00 Uhr). Auch Taylor Swift hatte also wieder Grund zum Jubeln: Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs nimmt ebenfalls Kurs auf die nächste Krönung und hat mit dem Einzug ins Halbfinale für denkwürdige Szenen gesorgt. Die in Deutschland bekannten Gesichter um Patrick Mahomes und Travis Kelce dürfen mal wieder vom Triumph in der NFL träumen.

Kelce - Partner von Superstar Swift - kam beim 27:24 bei den Buffalo Bills auf zwei Touchdowns. Auf der Tribüne herrschte freudige Ekstase. Der Matchwinner warf Swift im Publikum zunächst einen Luftkuss zu, im Anschluss formte er mit seinen Händen ein Herz. Kelces Bruder Jason, der ebenfalls Football-Profi ist, zog komplett euphorisch sein Shirt aus und jubelte trotz Minustemperaturen mit entblößtem Oberkörper. „Wir haben einen großartigen Job gemacht“, sagte Mahomes, der beim Super Bowl in Las Vegas am 11. Februar einen weiteren Titelgewinn anstrebt.

Schwere Aufgabe für die Lions

Die Lions sind sich der Schwere der Aufgabe gegen die 49ers bewusst. „Sie sind eine starke Mannschaft, wir müssen uns nächste Woche gut vorbereiten. Dann reisen wir nach Kalifornien und versuchen, sie zu schlagen“, sagte St. Brown.

Die nicht gerade erfolgsverwöhnten Fans in Detroit sind jedenfalls optimistisch. „Ich rieche einen Lions Super Bowl!“, stand auf dem Banner eines hoffnungsvollen Zuschauers. Und auch Youngster St. Brown war sich schon vor dem Sieg am Sonntag sicher: „Unsere Zeit ist gekommen.“