Zum Haare raufen: Deutschlands Nelson Weiper drückte aus, was viele vorm Fernseher wohl fühlten. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Das nächste fußballerische Desaster auf Länderspielebene ist perfekt: Die U21-Nationalmannschaft unterliegt England deutlich und kann bei der EM bereits nach der Vorrunde die Koffer packen.

Deutschlands U21-Nationalmannschaft ist bei der EM schon in der Vorrunde gescheitert. Die Fußballer von Trainer Antonio Di Salvo waren beim 0:2 (0:2) gegen den Titelfavoriten England am Mittwoch in Batumi chancenlos und haben damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris deutlich verpasst. Die Treffer für England erzielten vor 9587 Zuschauern Cameron Archer (4. Minute) und Harvey Elliott (21.).

Ein Punkt aus drei Spielen

Titelverteidiger Deutschland reist mit nur einem Punkt aus drei Spielen in der machbaren Vorrundengruppe mit Israel und Tschechien nach Hause. So schlecht waren Deutschlands U21-Fußballer bei einer EM-Teilnahme noch nie. Seit der Einführung der Gruppenphase holte das Team immer mindestens einen Sieg, wenn es qualifiziert war.