Neuseeland will Handys an Schulen verbieten (Symbolbild). Foto: IMAGO/Michael Gstettenbauer/IMAGO/Michael Gstettenbauer

In Neuseeland müssen Schüler und Schülerinnen wohl schon bald ihre Handys zu Hause lassen. Die Regierung will Smartphones an Schulen verbieten.

Im Unterricht schnell mit dem Handy eine Nachricht an Mama oder den besten Freund schreiben: In dem Land Neuseeland ist es damit bald vorbei. Die Regierung dort will Smartphones an allen Schulen verbieten. 

Der politische Chef von Neuseeland meint, dass Kinder wegen der Smartphones im Unterricht weniger lernen. Er denkt, dass die Kinder sich ohne die Geräte besser konzentrieren können. Dadurch würden sie in Tests besser abschneiden. 

Auch in anderen Ländern sehen das Politikerinnen und Politiker so. In Frankreich zum Beispiel gibt es seit dem Jahr 2018 ein Handyverbot an Schulen. In den Niederlanden ist es ab Januar geplant. Und bei uns? Da wird das Thema auch diskutiert. Derzeit legt aber jede Schule selbst fest, wie die Regeln sind.