Bürgermeisterin Anna Walter nutzte ihre Rede, um sich für Demokratie stark zu machen. Foto: Eibner-Pressefoto/Nicolas Woern

Die Gemeinde Schönaich hat ihren ersten Neujahrsempfang gestaltet. Bürgermeisterin Anna Walther gab einen Überblick über zentrale Projekte, nutzte ihre Rede aber auch, um sich für die Demokratie stark zu machen.

Schönaich hatte am Sonntag zum Neujahrsempfang geladen – dem ersten in der Gemeinde. Etwa 300 Bürgerinnen und Bürger waren in der Gemeindehalle zu Gast, lauschten der Rede von Bürgermeisterin Anna Walther und den musikalischen Intermezzi der Musikschulband Beyond Teenage. Walther ging in ihrer Rede auf Höhepunkte des vergangenen Jahres ein und gab einen Ausblick auf 2024, in dem sie die gestiegenen Ausgaben in der Gemeinde erklärte und für Verständnis warb. Am Ende nahm sie sich Zeit für ein flammendes Plädoyer für die Demokratie – gestärkt vom Applaus der Anwesenden.