Polarforscher Arved Fuchs (links) sprach beim Neujahrsempfang in Ludwigsburg. Ornithologe Claus König (Mitte) wurde von Landrat Dietmar Allgaier ausgezeichnet. Foto: Simon Granville

In neuem Gewand präsentiert sich der Neujahrsempfang des Landkreises Ludwigsburg am Freitag. Der Abend steht im Zeichen des Klimaschutzes. Naturschützer Claus König erhält die Verdienstmedaille, Arved Fuchs veranschaulicht die Folgen des Klimawandels.

„Bleiben Sie uns, dem schönsten Landkreis Deutschlands, gewogen“, mit diesen Worten beendete Landrat Dietmar Allgaier am Freitag gegen 21 Uhr den Neujahrsempfang des Landkreises. Vorausgegangen war ein Programm, das sich deutlich von den trockenen Veranstaltungen der Vergangenheit abhob. Die rund 500 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport trafen sich diesmal nicht im Ludwigsburger Kreishaus, sondern im 250 Meter entfernten Reithaus. Damit, so Allgaier, sei der Rahmen für ein „Makeover“, also eine Art Verjüngungskur, gesetzt.