Das Interesse der Bürger ist groß, wie die neue Mitte von Freiberg einmal aussehen soll. Rot gefärbt sind alle Neubauten. Foto: Andreas Essig

Die Stadt stellt im Bürgerhaus Prisma vielen Interessierten Details zur Bebauung des neuen Stadtzentrums in Freiberg vor. Die neue Mitte soll im Gegensatz zu heute eine wirkliche Mitte sein.

Es ist nach der neu gebauten Oscar-Paret-Schule und der im Bau befindlichen Sporthalle das nächste Großprojekt für Freiberg: die neue Stadtmitte anstelle der heutigen. Seit eineinhalb Monaten ist klar, wie sie aussehen soll, in groben Zügen. Jetzt wurde der Siegerentwurf, der sich gegen sieben weitere Vorschläge durchgesetzt hatte, öffentlich vorgestellt. Das Kulturzentrum Prisma war gut besucht: „Wir sind sehr begeistert, dass so viele gekommen sind“, sagte Bürgermeister Dirk Schaible.