Das afghanische Ehepaar Esmatullah Burhan und Hasina (links) mit ihren Kindern Misbah, Harir und den Zwillingen Ozair und Mehra (von links). Foto: Simon Granville

Der Afghane Esmatullah Burhan musste im Jahr 2021 mit seiner Familie die Heimat verlassen. Sein Leben war bedroht, weil er für eine internationale Organisation gearbeitet hat. In Rutesheim baut er sich eine neue Existenz auf – und zieht wohl bald wegen eines Jobs weiter.

Esmatullah Burhan ist schon recht aufgeregt. Am 16. Dezember hat er seine wichtige Deutschprüfung. Wenn er diese besteht und das sogenannte B2-Zertifikat in den Händen hält, ist das quasi seine Eintrittskarte in das Berufsleben in der neuen Heimat Deutschland. „Die deutsche Sprache ist sehr schwer, aber noch schwieriger ist die theoretische Führerscheinprüfung“, sagt der 36-Jährige in gutem Deutsch und lacht. Und so fiel ihm ein Stein vom Herzen, als er dieses Dokument endlich in der Tasche hatte.