So sieht die neue App am Smartphone aus. Foto: Gemeinde Ehningen

Ehningen führt die App „Munipolis“ ein. Damit können die Bürger online individueller informiert werden und bei Bedarf Mängel oder Probleme direkt melden. Die Testphase samt Umfrage startet am 12. Januar.

Baustellen-Infos, die per Push-Nachricht an betroffene Straßenzüge gesendet werden; eine SMS-Warnung in Notfällen oder ein Schlagloch, das samt Bild und Geolokalisierung dem Bauhof übermittelt wird: Derartige Funktionen bietet die App Munipolis. Am Donnerstag, 12. Januar, führt die Gemeinde Ehningen die Kommunikationsplattform des gleichnamigen tschechischen Entwicklers für ihre Bürger ein.

Zunächst startet eine Testphase. Die App ist zwar bereits voll funktionsfähig, doch das Ehninger Profil sowie die internen Arbeitsprozesse dahinter müssen noch ausprobiert werden. Hierbei ist die Mithilfe der Bürgerschaft gefragt. Interessierte, die sich an eventuellen Kindskrankheiten und Unzulänglichkeiten nicht stören, sind eingeladen, die App für Android und iOS über die gängigen App-Stores herunterzuladen.

Über eine Feedback-Kategorie im neuen Mängelmelder können die Menschen ihre Meinung kundtun und Fehler ansprechen. Zudem sind alle Testnutzer wie auch Interessierte dazu eingeladen, ab 12. Januar an einer Umfrage zur neuen App unter www.ehningen.de teilzunehmen. Hierfür ist lediglich die Angabe einer Mobilfunknummer zur Personenauthentifizierung nötig.

Europaweite Kommunikationsplattform

Munipolis ist keine „Ehningen-App“, die ausschließlich für die Gemeinde entwickelt wurde. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine europaweite Kommunikationsplattform. Jede Kommune in Deutschland kann dort ein Profil anlegen, das sie mit Informationen bespielt. Die Bürger können wiederum die für sie interessanten Kommunen abonnieren, zudem bestimmte Themenfelder. Dann kann die Gemeindeverwaltung den Bürgern, die sich im System registriert haben, Push-Nachrichten auf das Handy, Mails oder im Notfall eine SMS zusenden. Sehgeschwächte und Blinde erhalten in letzterem Fall eine Sprachnachricht auf ihr Telefon.

Auch die Bürger können mit der Verwaltung kommunizieren. Mithilfe eines Mängelmelders können sie nach Kategorien gefiltert die verantwortliche Dienststelle direkt benachrichtigen und gegebenenfalls ein Bild und ihre Standortdaten übermitteln. Die Gemeindeverwaltung kann dann antworten und den Absender auf dem Laufenden halten. Nicht zuletzt bietet Munipolis den Kommunen ein Tool zur Erstellung von Bürgerumfragen. Die Auswertung der Antworten nach Geschlecht, Altersgruppen und weiteren demografischen Kategorien erfolgt automatisch durch die App.

Mehrwert für Bürger und Verwaltung

Bürger, die kein Smartphone besitzen oder die App nicht herunterladen möchten, schauen nicht automatisch in die Röhre. Statt mit einer Mobilfunknummer können sich Interessierte auch mit einer Mailadresse bei der Webversion registrieren lassen, die unter ehningen.munipolis.de zu finden ist. Nach Ende der Testphase wird es auch möglich sein, sich über einen Vordruck im Rathaus per Festnetznummer registrieren zu lassen. In beiden Fällen können jedoch nicht alle Funktionen genutzt werden.

„Uns war es wichtig, dass eine Ehninger Gemeinde-App nicht nur eine Website im Handyformat ist“, erklärt Bürgermeister Rosengrün, „Sie muss stattdessen neue Funktionen für die Bürger und die Verwaltung bieten. Gerade das besondere Augenmerk auf die Notfallkommunikation oder der neue Mängelmelder bieten uns einen echten Mehrwert.“ In Tschechien operiert Munipolis seit sieben Jahren. Dort nutzt unter anderem die Hauptstadt Prag das System. Auch in Deutschland benutzen bereits einige Kommunen die App. Im Landkreis Böblingen wagt nun Ehningen den ersten Schritt.

Neues Bürgerinformationsportal ist online

Außerdem ist das neue Bürgerinformationsportal der Gemeinde Ehningen online gegangen. Über dieses Portal können alle Interessenten viele Informationen des Gemeinderats einsehen. Zugänglich ist das neue Portal über die Startseite der Gemeindehomepage www.ehningen.de. Dort leitet der Button „Ratsinfo“ in der Rubrik „Schnell gefunden“ Interessierte direkt auf das Bürgerinformationsportal.

Im Vorfeld der Sitzungen können auf dem neuen Portal die Gremientermine, die Tagesordnungen und die Sitzungsvorlagen mit öffentlichen Anlagen eingesehen werden. Im Nachgang der Sitzung können nach etwa einer Woche die Beschlussfassungen und die Abstimmungsergebnisse abgerufen werden. Bisher hatte die Gemeinde all diese Informationen an verschiedenen Stellen ihrer Homepage und ihres Amtsblattes veröffentlicht. Das neue Bürgerinformationsportal bündelt diese Informationen nun an einem Ort im Internet.