Neben dem Traditionsgasthaus Sonne (heute Gasthaus Hasenhof) sollen auf dem Grundstück hinter den Parkplätzen zwei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage entstehen. Foto: Barne/r

Zwei geplante Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage bringen die Einwohner des ältesten Waldenbucher Stadtteils in Rage. Sie fürchten um den dörflichen Charakter ihrer Siedlung.

Waldenbuch - Es ist der Asterix-Effekt. Ganz Waldenbuch wird von großen Bauvorhaben überzogen, doch ein kleiner Stadtteil hört nicht auf, gegen die Planungen Widerstand zu leisten. Die Rede ist vom Hasenhof. Schon 2015 hatten die Einwohner der Siedlung den Stadion-Neubau blockiert. Jetzt will man verhindern, dass gegenüber des historischen Gasthauses Sonne zwei Mehrfamilien-Wohnhäuser mit Tiefgarage entstehen. Denn dann, so fürchten die Nachbarn, könnte es schnell mit dem beschaulichen Dorfcharakter vorbei sein.