Mittelstädt, Anton, Undav und Führich (v.l. oben nach r.u.): Dieses Quartett aus Stuttgart soll den DFB-Kader verstärken. Foto: dpa/Tom Weller

Vier VfB-Profis bekommen ihre Chance in der DFB-Elf – das ist endlich amtlich. In sozialen Netzwerken wie X ist die Freude der Fans darüber natürlich groß.

Es hatte sich schon seit einige Zeit abgezeichnet, nun kam es genauso, wie vermutet worden war: Julian Nagelsmann hat vier VfB-Profis für den DFB-Kader nominiert. Die Chancen stehen bestens, dass der Bundestrainer bis zur Heim-EM ab Juni am Personal auch nicht mehr viel rüttelt, die Schwaben also Deutschland auch beim sportlichen Großereignis des Jahres vertreten werden. Namentlich ernten Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton, Deniz Undav und Chris Führich die Früchte einer herausragenden VfB-Saison.

Kein Wunder, dass VfB-Fans im Netz verzückt sind und die EM-Vorfreude dadurch noch mal deutlich wächst. Wir haben einige Reaktionen auf X, ehemals Twitter, gesammelt.

Natürlich freut man sich zunächst auch beim Club selbst:

Memes werden produziert, etwa wie der VfB die zuletzt mäßige Leistungen abliefernde DFB-Auswahl aus der Krise holen soll:

Auch, dass die vier nominierten bewiesen haben, dass sie zusammen spielen können, wird hervorgehoben („Das magische Viereck“):

Anderen bleiben nur Gifs, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen:

Während andere es verkopfter angehen und sich auf Statistiken der Nominierten berufen:

Auch insgesamt scheinen Nagelsmanns Auswahlkriterien zu gefallen:

Einzig dass nicht mehr VfB-Spieler nominiert wurden, finden manche schade – schließlich hätten sich auch Kicker wie Antonio Stiller und andere empfohlen:

Für sie wird das nächste VfB-Training nicht einfach, mutmaßt dieser User:

Die nächsten Länderspiele – Freundschaftsspiele – bestreitet Deutschland im März gegen Frankreich und die Niederlande, bevor es am 14. Juni bei der EM ernst wird: Da bekommt es die DFB-Auswahl mit Schottland zu tun.