„Ihr seid Ungeziefer!“ Die Aliens kommunizieren in „3 Body Problem“ über eine Art Videospiel mit den Erdlingen. Foto: Netflix/Ed Miller

„3 Body Problem" im Schnelltest: In der neuen Netflix-Serie der Macher von „Game of Thrones" gibt es ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten aus Westeros.

Unser Schnelltest verrät, ob es sich lohnt, einer neuen Serie eine Chance zu geben. Diesmal haben wir für Sie gesehen: „3 Body Problem“ – das neue Sci-Fi-Spektakel der „Game of Thrones“-Macher, das jetzt bei Netflix zu sehen ist.

Die Handlung in drei Sätzen

Virtuos wird ein Erzählbogen ausgebreitet, der damit beginnt, dass eine junge chinesische Astrophysikerin in den 1960ern Kontakt mit Außerirdischen aufnimmt. Diese machen sich daraufhin auf die Reise zur Erde, die zwar 400 Jahre dauern wird, aber im Hier und Jetzt schon für viel Wirbel sorgt: Die einen wollen sich durch eine Art fantastisches Videospiel als Alien-Empfangskomitee auf der Erde qualifizieren, die anderen planen den Widerstand gegen die Invasoren.

Der Trailer von „3 Body Problem“

Wer steckt dahinter?

Die Serie haben sich David Benioff und D. B. Weiss gemeinsam mit Alexander Woo ausgedacht. Benioff und Weiss sind auch die beiden Köpfe, die für die Fantasy-Blockbuster-Serie „Game of Thrones“ verantwortlich waren.

Alte Bekannte

Liam Cunnigham aus „Game of Thrones“ führt in „3 Body Problem“ den Widerstand der Menschen gegen die Aliens an. Foto: Netflix/Ed Miller

Der gutmütige Samwell Tarly (John Bradley-West) hat sich in den Tech-Millionär Jack Rooney verwandelt, und der wackere Davos Seaworth (Liam Cunningham) heißt jetzt Thomas Wade und leitet eine geheime Organisation, die die Welt vor den Aliens schützen will. Zumindest zwei ihrer „Game Of Thrones“-Stars haben Benioff und Weiss in ihr neues Serienprojekt geschmuggelt.

John Bradley-West und Jess Hong Foto: Netflix

Die Vorlage

„3 Body Problem“ beruht auf Liu Cixins „Trisolaris“-Trilogie, die aus den Banden „Die drei Sonnen“, „Der dunkle Wald“ und „Jenseits der Zeit“ besteht. Wie schon bei „Game of Thrones“ erwartet einen ein epischer Plot voller verworrener Handlungsfäden und komplexer Figuren

Gibt es noch weitere Parallelen zu „Game of Thrones“?

Ja, auch hier muss man darauf gefasst sein, dass Figuren, die man in sein Herz geschlossen hat, viel schneller einen gewaltsamen Tod finden, als einem lieb ist. „3 Body Problem“ schreckt auch nicht vor ziemlich schockierenden Gewaltszenen zurück. Wer allerdings wieder auf Orgien hofft, wird enttäuscht.

Science-Fiction statt Fantasy?

Jein. Das Hightech-Videospiel mit dem Aliens Menschen rekrutieren wollen, spielt immer wieder in unterschiedlichen Fantasy-Szenarien und bietet spektakuläre Schauwerte.

Eve Ridley (links) und Jes Hong Foto: Netflix

Der Satz des Tages

Die Aliens kündigen sich mit einer Nachricht auf allen Bildschirmen der Welt an: „Ihr seid Ungeziefer!“

Bingewatch-Faktor

Wer die Serie nicht sofort durchgebingt hat, wird es am Wochenende ganz bestimmt tun.

Gesamtnote

1

3 Body Problem. Alle acht Episoden der Serie sind bei Netflix abrufbar.