Um die Unfallursache zu ermitteln, wurde laut Polizei ein Gutachter hinzugezogen. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/IMAGO

Am Montagmorgen startet das Flugzeug in Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis). Dann stürzt es aus bislang ungeklärter Ursache in der Nähe vom etwa einen Kilometer Luftlinie entfernten Höpfingen ab.

Ein Pilot ist im Neckar-Odenwald-Kreis mit einem Leichtflugzeug abgestürzt und tödlich verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, war das Flugzeug am Montagmorgen am nahegelegenen Flugplatz in Walldürn gestartet und aus bislang ungeklärter Ursache in der Nähe vom etwa einen Kilometer Luftlinie entfernten Höpfingen abgestürzt. Der 59 Jahre alte Pilot starb noch an der Absturzstelle.

Die Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte blieben ohne Erfolg. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Die Polizei verschaffte sich mit einem Hubschrauber eine Übersicht der Unfalllage und fertigte Luftaufnahmen an. Das Flugzeug landete demnach auf einem Feld und war stark beschädigt. Mehrere Trümmerteile lagen nach Angaben der Sprecherin um das Flugzeug verteilt auf dem Boden.