Topscorer Stephen Curry (rechts) hat 33 Punkte für die Golden State Warriors erzielt. Foto: AFP/EZRA SHAW

In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA setzten sich die Golden State Warriors zum Auftakt gegen die LA Lakers durch. Die Mission Titelverteidigung startet erfolgreich.

Mission Titelverteidigung in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA startet erfolgreich: Angeführt von Topscorer Stephen Curry (33 Punkte) setzten sich die Golden State Warriors zum Auftakt gegen Superstar LeBron James und die LA Lakers mit 123:109 durch. 

Bei den Lakers erzielte James als bester Werfer des Teams 31 Punkte, Rückkehrer Dennis Schröder, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, verpasste den Saisonstart der Lakers indes verletzungsbedingt. Er muss sich wegen Problemen am rechten Daumen einer Operation unterziehen und wird laut Cheftrainer Darvin Ham drei bis vier Wochen ausfallen.

Bronze bei der Heim-EM

Schröder, der mit der Nationalmannschaft bei der Heim-EM im September Bronze gewonnen hatte, war nach seinen Stationen bei den Boston Celtics und Houston Rockets wieder zu den Lakers zurückgekehrt. Für den Klub hatte er bereits in der Saison 2020/21 gespielt.

Im Eröffnungsspiel setzten sich die Boston Celtics mit 126:117 gegen die Philadelphia 76ers durch. Jaylen Brown und Jayson Tatum waren mit je 35 Punkten Bostons beste Scorer, auch James Harden erzielte 35 Punkte für die 76ers.