Die Band „Andi & Friends“ spielen am Sonntag, 3. Dezember im Weihnachtsdorf Foto: Naturfreundehaus/Band

Zum zweiten Mal veranstaltet das Naturfreundehaus im Schönbuch ein Winterdorf mit kulinarischen Angeboten und Live-Musik. Täglich spielt eine andere Band.

Das Naturfreundehaus in Herrenberg veranstaltet in diesem Winter zum zweiten Mal sein Winterdorf. „Nach dem letztjährigen Debüt stand schnell fest: Diese Veranstaltung hat einen festen Platz im Herrenberger Kulturkalender verdient“, schreiben die Macher in einer Mitteilung. Das Dorf steigt vom 24. November bis zum 23. Dezember und hat täglich von 16 Uhr an geöffnet, an den Sonntagen bereits ab 11 Uhr. Neben einem kulinarischen Angebot ist an jedem Abend ein anderes Musikprogramm geboten. Eine Feuerschale vertreibt die winterliche Kälte.

Den Anfang am Freitag, 24. November macht die Formation Soul2Go aus Herrenberg und Hildrizhausen mit abwechslungsreichen Arrangements aus dem Bereich Soul, R&B und Pop. Am darauffolgenden Samstag, 25. November steigt von 16 bis 18 Uhr eine Weihnachtsbäckerei für Kinder. „Unsere hauseigene Backstube war aktiv und hat weihnachtliche Leckereien vorbereitet“, heißt es in der Ankündigung. Die Aktion selbst sei kostenlos, für die Rohlinge zum Verzieren wird ein Kostenbeitrag erhoben. Ab 18 Uhr tritt die Band „Just friends“ auf.

Jeden Tag spielen andere Bands

Weitere Künstler der ersten Woche im Weihnachtsdorf sind Martin Lenz, Stefan Thielen, die Lenz Brothers, Shady Lane und der Zauberer Fedor. Am 2. Dezember spielt um 18 Uhr die Fred X Band, die dort ihr 25-Jahr-Jubiläum feiert. Den musikalischen Abschluss macht am Sonntag, den 3. Dezember der Musikverein Ehningen mit einem Advents-Frühschoppen um 11.30 Uhr. Um 17 Uhr treten am 3. Dezember Andi & Friends auf, die die Hits der vergangenen Jahrzehnte aufleben lassen.