Michaela Springer und ihr Tisch. Foto: Stadt

Michaela Springer hat ihr Gesellenstück aus einem besonderen Holz gefertigt. Die 45-Jährige macht gerade eine Ausbildung in der Schreinerei der Technischen Diensten der Stadt Ludwigsburg.

Wenn das mal nicht nachhaltig ist: Michaela Springer, Auszubildende in der Schreinerei der Technischen Dienste der Stadt Ludwigsburg (TDL), hat aus einem Baum, der aufgrund eines Sturmschadens gefällt werden musste, einen originellen Schreibtisch hergestellt. Das Konzept für ihr Gesellenstück – ein Schreibtisch – sei schon fertig gewesen, erzählt die 45-Jährige, die vor ihrer Ausbildung als Bühnen- und Kostümbildnerin gearbeitet hatte. Eigentlich sollte er aus Eichenholz hergestellt werden, doch dann schleppten Kollegen zwei Eschenstämme an, die am Zipfelbach in Poppenweiler gestanden hatten, aber einem Sturm zum Opfer gefallen waren.

Drehbare Schubladen

Aus dem einen Stamm wurde in der Schlosserei ein Unterbau für einen Amboss gemacht. Aus dem anderen ein Schreibtisch, der alles andere als gewöhnlich ist: Das Designstück besitzt ein um 360 Grad drehbares Schubladenelement, das gleichzeitig als zweiter Tischfuß dient. „Für ein Gesellenstück eine sehr aufwendige und komplexe Konstruktion“, betont Springers Ausbilder Daniel Bürker. Nutzen will die Auszubildende den Schreibtisch für ihr Hobby, das Zeichnen und Malen.

Kreativität ausgelebt

Für immer wird Michaela Springer auch nach der Ausbildung nicht bei den Technischen Diensten bleiben, denn ihre große Leidenschaft ist das Theater. Als Bühnen- und Kostümbildnerin hat sie Bühnenbilder für Kindertheater, Schauspiel und Ballett entworfen. „Das möchte ich auch später wieder machen – und kann dort viel von dem einbringen, was ich bei der TDL gelernt habe. Idealerweise kann ich mal beide Berufe miteinander kombinieren.“