Landrat Roland Bernhard (dritter von links) kam zum Baubeginn des Vorzeigeprojekts. Foto: Simon Granville

Auf einer ehemaligen Deponiefläche an der Würm entsteht jetzt eine Anlage zur Stromerzeugung per Sonnenenergie – zwei weitere sollen folgen.

Die vielen Radfahrer, die auf dem Sägeweg zwischen Weil der Stadt und Schafhausen unterwegs sind, können auf ihren Touren in den kommenden Monaten beobachten, wie die erste große Photovoltaik-Anlage auf einer freien Fläche in der Stadt entsteht. Am Dienstag haben sich Vertreter der Stadt und der Energieversorger vor Ort ein Stelldichein gegeben, und auch der Landrat Roland Bernhard (parteilos) war zum offiziellen Spatenstich auf dem Gelände eines ehemaligen Auffüllplatzes unweit der Würm gekommen. Hatte es doch das Landratsamt möglich gemacht, dass diese Pilotanlage errichtet werden kann, ohne zuvor einen Bebauungsplan zu erstellen.