Machen die Fans glücklich: Die Spieler des VfB Stuttgart feiern ihren Erfolg in Köln. Foto: AFP/INA FASSBENDER

Vom Abstiegskandidaten zum Topteam: Die Fans des VfB Stuttgart können die positive Entwicklung ihres Vereins kaum fassen. Nach dem Sieg gegen die Kölner sind die Anhänger voll des Lobes.

Ausgerechnet im Spiel bei Ex-Club 1. FC Köln ist die beeindruckende Torserie von Serhou Guirassy gerissen, sein Club VfB Stuttgart bleibt aber weiter auf Erfolgskurs. Obwohl der Stürmer, der mit zehn Treffern in den ersten fünf Bundesliga-Spielen einen Rekord von Robert Lewandowski eingestellt hatte, am 6. Spieltag erstmals torlos blieb, feierten die Schwaben durch das 2:0 (0:0) beim 1. FC Köln den fünften Sieg.

Im ehemals Twitter genannten Onlinedienst X lassen die Fans des VfB Stuttgart ihrer Freude freien Lauf. Die Anhänger feiern vor allem Neuzugang Deniz Undav, der diesmal beide Treffer erzielte (68./88.). Für den vor der Saison aus Brighton ausgeliehenen Offensivspieler, der zu Saisonbeginn verletzt war, waren es die ersten Tore im VfB-Trikot.

Insgesamt herrscht beim VfB Stuttgart Feierstimmung. Kaum zu glauben, dass der Verein noch vor nicht langer Zeit um den Abstieg gespielt hat.

Im Netz versuchen die Fans, die Gründe für den VfB-Erfolg zu erklären. Zufrieden ist man bei den Anhängern der Schwaben vor allem mit den Transfers in dieser Saison:

Die Fans sind sich aber einig: Nicht Einzelspieler machen in dieser Spielzeit den Unterschied sondern der Teamgedanke.