Wer kennt diese Frau? Foto: Polizei Ludwigsburg

Schon im Mai war ein 78-Jähriger aus Sindelfingen Opfer eines Schockanrufs geworden. Er traf sich mit einer Frau, die ihm eine wertvolle Münzsammlung abnahm. Jetzt sucht die Kriminalpolizei mit einem Bild nach der Verdächtigen.

Es gibt Neuigkeiten im Fall eines Senioren aus Sindelfingen, der Opfer eines Schockanrufs wurde. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sind nun Fotos der mutmaßlichen Geldabholerin veröffentlicht worden.

Bereits am Dienstag, 9. Mai, hatte der 78-jährige Mann aus Sindelfingen einen sogenannten Anruf erhalten. Darin hatte ihm ein vermeintlicher Staatsanwalt mitgeteilt, die Tochter des Mannes habe einen tödlichen Unfall verursacht. Um sie vor einem bevorstehenden Gefängnisaufenthalt zu bewahren, solle der Senior eine Kaution bezahlen.

Unbekannte Frau holte Münzen ab

Weil der 78-Jährige dem Anrufer glaubte, ließ es sich dazu überreden, in den Raum Sinsheim zu fahren. Dort übergab er eine Münzsammlung, deren Wert fünfstellig ist, an eine Frau.

Seit Bekanntwerden des Falles sind Fotos der Unbekannten aufgetaucht. Darauf ist eine sehr schlanke Frau zu sehen, die mit einem langen schwarzen Rock und einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet über einen Parkplatz läuft. Sie trägt auf dem Foto weiße Sportschuhe mit einer schwarzen Verzierung. Ihre rötlich wirkenden Haare trägt sie in einem hohen Dutt.

Zeugenaufruf Wer Hinweise zur Identifizierung der Person geben kann, sollte sich an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wenden. Die Telefonnummer ist 0800/1100225, die E-Mail-Adresse ist hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de.