Der neue Vorstand (v. l.): Wolfgang Völmle, Susanne Lindemann-Spieß, Patrick Kreis, Jochen Pfingsttag Foto: Musikverein Schönaich

Der Musikverein Schönaich organisiert seinen sechsköpfigen Vorstand neu. Zwei langjährige und altgediente Vorstandsmitglieder geben ihr Amt auf.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Schönaich war eine besondere. Nicht nur, dass eine Satzungsänderung und Vorstandsneuwahlen auf dem Programm standen, auch die Jahreszeit für die Zusammenkunft war ungewöhnlich. Der Grund dafür, dass die Musikfreunde sich im Sommer trafen, liegt in der in der höheren Corona-Ansteckungsgefahr in der kälteren Jahreszeit.

Mit Regina Dvorak-Vucetic legt eine prägende Figur der vergangenen Jahre ihren Posten als Vorstandsmitglied nieder. Im Jahr 2012 übernahm Dvorak-Vucetic die neu geschaffene Position der Vorsitzenden innerhalb des sechsköpfigen Vorstandsgremiums. Regina Dvorak-Vucetic war erste Ansprechpartnerin und Initiatorin für viele Aktivitäten. In ihrer Amtszeit nahm das Sinfonische Blasorchester an einem Landesmusikfest und an zwei Deutschen Musikfesten teil. Neue Uniformen wurden angeschafft und es fanden mehrere Musikreisen statt, zuletzt im Jahr 2019 zum Shanghai Music Festival. Nun hat sie aus beruflichen Gründen ihren Posten zur Verfügung gestellt, bleibt dem Verein aber als Musikerin und Ratgeberin erhalten.

Auch ein Zweiter gibt sein Amt ab

Auf über 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den Musikverein Schönaich blickt Jochen Binder zurück. Auch er stellte dieses Jahr seinen Vorstandsposten zur Verfügung. Von 1993 bis 2001 und dann nochmals von 2006 an bis heute war er der Chef der Vereinskasse. In Verhandlungen mit der Gemeinde zeigte er ein glückliches Händchen, ebenso bei der Sponsorengewinnung oder der Aufspürung neuer Geldquellen für den Verein. Das größte Finanzierungsprojekt war der Neubau des Probenlokals im Jahr 1998. Längst sind die Kredite für das Musiker-Eigenheim zurückgezahlt. Der Verein verfügt weiterhin über ein ordentliches Finanzpolster und kam aus finanzieller Sicht glimpflich durch die Pandemie. Lediglich die Entwicklung der Mitgliederzahlen bereitet Sorge, bilden die Mitgliedsbeiträge doch das finanzielle Fundament des Vereins. Auch Jochen Binder bleibt dem Musikverein weiterhin als Musiker und Ratgeber erhalten.

Ein Quartett führt nun den Musikverein

Da beide Vorstandsposten nicht eins zu eins nachbesetzt werden konnten, müssen die Aufgaben nun umverteilt werden, weitere Ausschussmitglieder, die Aufgaben übernehmen, rücken nach. Aus diesem Grund war auch eine Neufassung der Vereinssatzung erforderlich. Den Vorstand bilden nun Wolfgang Völmle, Susanne Lindemann-Spieß, Patrick Kreis und Jochen Pfingsttag. Ausschussmitglieder sind: Corinna Binder, Konrad Schmauder, Lisa Krämer, Mike Baur, Simone Fiedler, Thomas Klein, Anna-Lena Baur, Nick Gärtner, Frank Völmle und Jaqueline Bauer.