Die Kinder bauen für ihr Stück auch die Requisiten selbst. Foto: Pauline Strempel

Zum ersten Mal findet in der Filderstädter Musikschule Filum ein Musical-Sommercamp mit 90 Kindern statt. Das Stück hat eine Regisseurin eigens dafür geschrieben.

Hand aufs Herz, geballte Fäuste, und dann eine Kapitänshand vor die Stirn – der Kinderchor studiert Bewegungen zum Liedtext ein: „Wo sind hier die Abenteuer? Wo liegen die Gefahren? Kampf mit jedem Ungeheuer, wie Robin Hood seit Jahren.“ Sie lauschen aufmerksam den Ansagen der Chorleiterin. „Genial. Die Töne sind noch ein bisschen zu verfeinern, aber das wird“, ruft Hayley Huff durch ein Mikrofon, um die sekundenweise Abgewanderten wieder einzufangen. Die Sieben- bis 16-Jährigen nehmen eine Woche lang an einem Musical-Sommercamp in der Filderstädter Musikschule Filum teil. Das Ziel, auf das fünf Kinder-Gewerke hinarbeiten, sind zwei Abschlussinszenierungen am Freitag, 4. August. Es ist ein Kooperationsprojekt der Kunstschule Filderstadt, der Musikschule Filum und der Tanzschule Tanzraum 51.