Am 16. und 17. September steigt im Sommerhofenpark in Sindelfingen – so wie hier 2021 – das „dit is schade!“-Festival mit Indie-, Rock- und Popmusik. Foto: Stefanie Schlec/t

Am 16. und 17. September steigt im Sommerhofenpark in Sindelfingen wieder das „dit is schade!“-Festival mit Indie-, Rock- und Popmusik.

Am Freitag, 16., und Samstag, 17. September, steigt in Sindelfingen im Sommerhofenpark erneut das „dit is schade!-Festival“. Namhafte Indie-, Rock- und Popmusikgrößen konnten für das Jugendkulturfestival an Land gezogen werden. Als Mann der ersten Stunde bei der aktuellen Festival-Planung mit dabei ist auch Tobias Bacherle – heute Abgeordneter der Grünen im Berliner Bundestag.

Große Pläne für die neunte Auflage

Für die neunte Auflage des Festivals sind die Pläne größer denn je, so die Ankündigung der Festivalorganisatoren in einer Pressemitteilung. Mit Jiska und Philine Sonny kehren zwei Künstlerinnen der Ufersession zurück, die bereits am 8. Juli dieses Jahr im Rahmen der Sindelfinger Wassermusik beim Klostersee zu sehen waren.

Bereits seit 2014 veranstaltet der „dit is schade!“-Verein das gleichnamige Festival in Sindelfingen. Mit ehrenamtlicher Arbeit soll die Subkultur und das kulturelle Angebot in Sindelfingen gestärkt werden. Jährlich kommen über 500 Besucherinnen und Besucher auf das Festival, um Bands aus Deutschland, dem europäischen Ausland und Newcomer auch aus der Region zu sehen. Nach zwei pandemiebedingt außergewöhnlichen Jahren, in denen die Organisatoren immer wieder nach neuen Wegen für ihre Veranstaltungen suchen mussten, soll dieses Jahr wieder etwas Normalität einkehren.

Als Open-Air-Veranstaltung im Sommerhofenpark

Insbesondere den aufgrund von Lärmbeschwerden am Grünen Platz in der Sindelfinger Innenstadt notwendig gewordenen, kurzfristigen Location-Wechsel im vergangenen Jahr möchte das Team nicht wiederholen. Deshalb wird in diesem Jahr das Amphitheater am Herrenwäldlesberg im Sommerhofenpark für zwei Tage Austragungsort des Festivals. Das Open-Air-Format habe sich bewährt, meinen die Organisatoren.

Konzeptionell wollen die Festival-Macher die Open-Air-Erfahrungen der letzten Jahre mit dem bewährten Konzept vereinen und dabei noch „eine Schippe drauflegen“, so Daniel Vogrin, der gemeinsam mit Tony Hild und Tobias Bacherle auch in diesem Jahr für die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler zuständig war.

Die Mischung aus hochkarätigen Bands, die oft im folgenden Jahr auf den großen Bühnen der Republik zu sehen waren, und der familiären Atmosphäre aus den ersten Festivaljahren im Jugendhaus Süd, hatten „dit is schade!“ den Ruf eines kulturellen Geheimtipps eingebracht. „Jetzt wollen wir den nächsten Schritt wagen und noch eine Nummer größere Acts nach Sindelfingen holen“, meint Vogrin.

Geladene Bands werden in Kürze bekannt gegeben

Die Bands werden in den kommenden Tagen auf den sozialen Medien und der Homepage des Festivals bekannt gegeben. Klar ist bereits, dass das Festival am Samstag früher starten wird. Und wie bereits 2019 als„Kids Of Adelaide“ und „Say Yes Dog“ zu Gast waren, wird das Festival wieder von „Das Ding“, dem jungen Sender des SWR präsentiert.

Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, für Schülerinnen und Schüler 12 Euro; wer „dit is schade!“ unterstützen möchte, kann ein Solidaritäts-Ticket für 20 Euro kaufen. Für den Freitag wird es günstigere Tagestickets an der Abendkasse geben.

Tickets können im Vorverkauf unter www.ditisschade-festival.de erworben werden.