Will 2024 zum Kesselfestival: Raphael Kilpper aus Weissach Foto:  

Vom Songwriting über die Produktion bis zu dem Auftritt in den sozialen Medien: Rapper Zeitrapha aus Weissach macht Musik in Eigenregie. Ein Einzelkämpfer ist er deshalb aber noch lange nicht.

Wenn Raphael Kilpper über Musik spricht, dann kommt er aus dem Erzählen kaum wieder heraus. Viel zu sagen hat der 26-jährige Weissacher, der unter dem Künstlernamen Zeitrapha seit 2020 Musik veröffentlicht – und mit seinen Songs auf der Streamingplattform Spotify monatlich über 16 000 Menschen erreicht. „Ich habe lyrisch einen unglaublich großen Output“, sagt der Musiker über sich selbst. Vier oder fünf Werke bringt er pro Woche auf Papier, wenn es gut läuft. In den sozialen Medien postet er Ausschnitte davon, hinterlegt damit schick produzierte, kurze Clips oder präsentiert sich ganz reduziert – nur Raphael, Mikrofon, Gitarre.