Udo Wachtveitl (links) und Miroslav Nemec (rechts) verabschieden sich vom „Tatort“ (hier 2016 mit grünem Polizeiauto). Foto: imago/Future Image/imago stock&people

Die Münchner „Tatort“-Kommissare hören auf. Seit 1991 waren sie regelmäßig zu Gast im Wohnzimmer vieler Menschen. Doch wie sahen die beiden eigentlich früher aus? Wir werfen den Blick zurück.

Die Münchner „Tatort“-Kommissare steigen aus der erfolgreichen ARD-Fernsehreihe aus. Nach mehr als drei Jahrzehnten verabschieden sich die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl von dem Sonntagabendkrimi. Ihr 100. Fall soll der letzte für die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sein, wie der Bayerische Rundfunk am Dienstag bekanntgab. 93 Fälle liefen bisher.

Heute zeigen sich der 69 Jahre alte Nemec und der 65 Jahre alte Wachlveitl mit weiß-grauen Haaren im TV, doch das war nicht immer so. Ein Blick ins Archiv zeigt, wie die beiden Kommissare noch in den 90ern und 00er Jahren ihre Fälle lösten:

Viele Locken, viel Tracht. Hier eine Aufnahme aus einem Tatort des Jahres 1994. Foto: www.imago-images.de/United Archives / kpa

Hier mit Iris Berben – eine „Tatort“ Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto: www.imago-images.de/United Archives / kpa

Auch sie war schon an der Seite der Münchner: Schauspielerin Natalie Wörner. Das Foto soll um die Jahrtausendwende entstanden sein. Foto: www.imago-images.de/United Archives / kpa

Das Münchner Team gehört zu den dienstältesten „Tatort“-Kommissaren überhaupt. 1991 wurde ihr erster Fall ausgestrahlt.

Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch zwei Jahre länger im Dienst - hat aber in der Zeit deutlich weniger Fälle gehabt. Auf 93 Fälle bringen es die Münchner bislang, mehr Fälle hat noch kein Ermittler-Team.