Sänger Peter Notter (MItte) liebt es, bei den Konzerten in Kostüme und fremde Rollen zu schlüpfen. Seine Bandkollegen bevorzugen eher schlichte Bühnenklamotten. Foto: Eva Herschmann

Die legendäre Molch Combo eröffnete anlässlich der Remstal-Gartenschau 2019 die Open-Air-Konzertreihe der Stadtwerke Fellbach. Nun feiern die Molche ihren 40. Geburtstag – und rocken zum Abschluss an diesem Donnerstag wieder die Bühne bei Live im Park.

Es war der 10. Februar 1990, ein regnerischer Faschingssamstag, als sich die Fellbacher Kultband Molch Combo ins badische Achern aufmachte. Das Narrenkappen und Fasnachtsorden tragende Publikum erwartete eine blasmusizierende Stimmungskapelle. Doch schon bevor Sänger Peter Notter zu „Born to Be Wild“ auf einem Motorrad-Chopper mit lautem Getöse durch den Saal fuhr, feierten sie fröhlich mit der Band. Noch viel mehr haben die Molche in den 40 Jahren ihres Bestehens erlebt. Am Donnerstag tritt die Kultband zu ihrem Jubiläum und zum Finale von Live im Park in Fellbach auf.

Brandflecken auf dem Bühnenparkett

Unvergessen ist auch der Faschingsrock des Fellbacher Carneval Clubs in der altehrwürdigen Festhalle in Schmiden anno 1996. Frontmann Notter, damals noch nicht im Besitz amtlicher Nachweise in der Ausbildung zum Pyrotechniker, zündelte an seinem Bühnenfeuerwerk mit nicht feuerbeständigen Untersetzern herum. Die Brandflecken auf dem Bühnenparkett waren bis zum Tag, als die Halle dem Erdboden gleichgemacht wurde, noch zu sehen. Auch heute spielt der Sänger der Molche nicht nur auf der Bühne gerne mit dem Feuer, und er hat, wie auch Bassist Klaus Beyer, die ganze Geschichte der Molch Combo miterlebt und geprägt.

Es waren nicht nur Hallen, welche die Band zum Glühen brachte, die Molche spielten auch nicht nur an Fasching auf. Legendär waren ihre Auftritte beim Weinfest Rienth im Mai sowie im Oktober beim Fellbacher Herbst im Kaltenbach-Keller und „Beim Pflüger“. So entstand nach und nach ein Mythos in Fellbach und Umgebung. Rockmusik mit Comedy- und Showeinlagen passend zu den jeweiligen Songs, Persiflagen sowie immer neue pyrotechnische Elemente im Rahmen eines über vierstündigen Bühnenprogramms prägten den Slogan der Kult-Band: „Molch Combo – Rock’n’Show“.

Im April 1995 feierte die Band nachträglich ihr Zehn-Jahr-Jubiläum mit einem großen Konzert in der Sporthalle der Spvgg Rommelshausen. „Die Veranstaltung war ausverkauft, noch ehe überhaupt alle Plakate geklebt waren“, sagt Siegfried Fleischmann, der Manager der Molche. Als der Kalender dann ins neue Jahrtausend schwenkte, begann für die längst schon gestandene Band eine Art der inneren Selbstfindung. Die Auftritte wurden rarer. Der Proberaum in den Winterbacher Lederwerken wurde zum Kokon für die weitere qualitative Entwicklung, vor allem auf musikalischem Gebiet. 2007 formierten sich die Molche neu und präsentieren seitdem in der Besetzung mit Sänger Peter „Feffi“ Notter, Klaus „Carlo“ Beyer, Bernhardt „Benni“ Neudert, Matthias „Thiese“ Greber, Roland „Roli“ Helenrajner, Mathias „Matze“ Baur, Markus Schatz und Thomas „Hop“ Kohler ihre „Rock’n’Show“.

Bekannt über die Region Stuttgart hinaus

Regelmäßig, stets im September, erklomm die neu aufgestellte Band das Dach vom Boxengebäude des Hockenheimrings, um zum Abschluss der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft aufzuspielen. Auftritte dieser Art verhalfen der Molch Combo zu einem Bekanntheitsgrad, der weit über die Region Stuttgart hinausging. Selbst ins Ausland wurden die Molche aus Fellbach gebucht. Konzertreisen führten nach Rumänien und dann auch nach Polen. Die Professionalität wuchs dank solcher Gastspiele. Ebenso das Programm wurde modernisiert, neue Songs und Show-Effekte wurden eingebaut – und neue „Gaststars“, in deren Rollen der wandelbare Molche-Sänger schlüpfte, traten auf: Michael Jackson, Udo Lindenberg und Joe Cocker.

Im März 2009 feierte die Band etwas verspätet ihren 25. Geburtstag mit mehr als 1000 Anhängern in der Alten Kelter in Fellbach. Mittlerweile hat ein Teil der Band – wie auch ihrer Fans – beim Alter als erste Ziffer eine „6“ stehen. Sie würden nicht mehr auf jedem „Feschtle“ musizieren, sagt Frontmann Peter Notter. „Doch es gibt noch gute Anlässe, interessante Auftritte zu absolvieren. Und bei denen macht es dann richtig Spaß und Freude, vor einem tollen Publikum auf der Bühne zu stehen.“ So wie anlässlich des 40-Jahr-Bandjubiläums zum Abschluss von Live im Park in Fellbach, jene Konzertreihe, die die legendären Molche im Jahr 2019 im Rahmen der Remstal-Gartenschau mit einem Konzert eröffnet hatten.