Bei Erdnusslocken Jumbo wurde in den letzten Jahren die Füllmenge mehrfach reduziert, der Preis aber nicht. Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Weniger Inhalt und dann auch noch teurer. Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt solche Tricksereien der Hersteller als Mogelpackungen – im Juli sind es Erdnusslocken.

Bei gleichem Preis ist manches Produkt teurer, weil Hersteller den Inhalt schrumpfen und so die indirekte Preiserhöhung vertuschen. Die Verbraucherzentrale Hamburg stellt regelmäßig solche versteckten Preiserhöhungen als dreiste Verbrauchertäuschung an den Pranger. Im Juli 2023 hat sie Erdnusslocken von Snackhersteller Lorenz zur Mogelpackung des Monats gekürt.

Bei verschiedenen Sorten der Erdnusslocken hat Hersteller Lorenz die Füllmengen reduziert. Zusätzlich stieg der Preis im Handel, sodass die Knabbereien unterem Stich bis zu 28 Prozent teurer sind. So kosteten die Jumbo-Packungen Erdnusslocken 2022 mit 175 Gramm Inhalt noch 1,99 Euro – jetzt kosten 150 Gramm 2,19 Euro. Die gleiche Preissteigerung ist bei den Locken im Mexican Style zu sehen. Je nach Sorte ist der Inhalt unterschiedlich geschrumpft, zusätzlich ist der Preis gestiegen.

Die Preise für Lorenz Erdnusslocken hat die Verbraucherzentrale nach eigenen Angaben meist in Filialen von Rewe oder Edeka ermittelt. Bei der Classic-Variante kosteten 200 Gramm im vergangenen Jahr noch 1,99 Euro, jetzt kosten 175 Gramm 2,19 Euro. Auch die Light-Variante kostet mit weniger Inhalt mehr: 200 Gramm kosteten vorher 1,99 Euro, die geschrumpfte Variante mit 175 Gramm kostet jetzt 2,19 Euro. In beiden Fällen entspricht das einer Preiserhöhung von 26 Prozent.

Hersteller verweist auf höhere Kosten

In einer Stellungnahme verweist Lorenz als Grund für solche Preissteigungen auf höhere Kosten. „Hochwertige Rohwaren, Verpackungsmaterialien, Transport und insbesondere Energie, all dies benötigen wir für die Herstellung unserer Produkte, und all dies ist und wird auch auf absehbare Zeit noch immer deutlich teurer bleiben als in den Jahren zuvor.“

Die Verbraucherzentrale kritisiert, dass Hersteller dieses Argument häufig anführen, ohne konkret zu zeigen, welche Kosten gestiegen sind. Die aktuellen Weltmarktpreise für Erdnüsse lägen auf jeden Fall deutlich unter dem Niveau von 2020. Auch die Energiepreise seien mittlerweile wieder deutlich gesunken, so die Verbraucherschützer.

Laut Verbraucherzentrale ist die Schrumpfung der Füllmenge bei Erdnusslocken nicht die erste ihrer Art. Schon in den Jahren 2017 und 2018 verringerte Lorenz Snack-World die Füllmenge. Bei den Erdnusslocken Jumbo fällt die Füllmengenreduzierung besonders deutlich aus. Von ursprünglich 225 Gramm sind heute nur noch 150 Gramm übrig geblieben. Innerhalb von sechs Jahren habe sich der Preis um bis zu 74 Prozent erhöht, so die Verbraucherzentrale.