Dm ruft ein Waschbalsam für den Intimbereich zurück. Foto: dpa/Uli Deck

Die Drogeriekette dm hat ein Waschbalsam für den Intimbereich wegen einer möglichen Keimbelastung zurückgerufen. Welches Produkt betroffen ist.

Die Drogeriekette dm hat ein Waschbalsam für den Intimbereich zurückgerufen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, ist der Artikel „Jessa Intimpflege Waschbalsam mit 10 Prozent Pflegeöl“ in der 100-Milliliter-Tube betroffen. Der Rückruf gelte unabhängig von Charge oder Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Produkt wurde wegen einer möglichen Keimbelastung aus dem Verkauf genommen.

Es kann demzufolge nicht ausgeschlossen werden, dass der Artikel vereinzelt mikrobiologisch belastet ist. Bei Kontrollen sei der Keim Pluralibacter gergoviae nachgewiesen worden. Das Risiko gesundheitlicher Auswirkungen dadurch sei generell gering, bei immungeschwächten Verbrauchern seien aber Infektionen möglich.

Kaufpreis wird zurückerstattet

Durch die frühe Erkennung sind nach Angaben von dm nur sehr geringe Mengen des betroffenen Produktes im Umlauf. Die Drogeriemarktkette bat Kundinnen und Kunden, das Produkt nicht zu verwenden und in die Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Laut dm sind alle anderen Intimwaschlotionen der Eigenmarke Jessa nicht betroffen, sie könnten bedenkenlos verwendet werden.