Unglaublich detailgetreu: Das Deufringer Schloss als Blickfang einer Modellbahnausstellung Foto: Christliches Modellbahnteam

Eine Modellbahnausstellung im evangelischen Gemeindehaus Aidlingen zeigt eine erfundene Heckengäu-Bahnstrecke mit hohem Wiedererkennungswert, die es vor über 100 Jahren fast einmal in groß gegeben hätte.

In einem Paralleluniversum zu dem unseren wäre zur Kaiserzeit, vor rund 125 Jahren, womöglich eine Bahnstrecke gebaut worden, die Böblingen mit Calw verbunden hätte. Dazu kam es zwar nie, aber das muss einen Modellbahnbauer ja nicht davon abhalten, der Fantasie freien Lauf zu lassen. So kommt es, dass bei einer Modellbahnausstellung an diesem Wochenende im evangelischen Gemeindehaus Aidlingen das Deufringer Schloss als 50 auf 80 Zentimeter großes Bauwerk über den Bahngleisen aufragt.