In der Nachbarschaft des Kindergartens in der Bühlstraße ist eine weitere Einrichtung für Kinder geplant. Foto: Eibner-Pressefoto/Oliver Schmidt

Mehr Betreuungsplätze für Kindergartenkinder: In der Bühlstraße soll eine Kindertagesstätte mit sechs bis acht Gruppen und einer Ganztagesnutzung entstehen.

Bekannt ist es schon lange: Schönaich hat wie viele andere Kommunen auch einen erhöhten Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen. Nun wird das Thema angegangen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen, die Planungen zur Erweiterung der vorhandenen Kindertageseinrichtung Bühlstraße 20 von zwei auf sechs Gruppen durchzuführen. Zugleich wurde ein Fachbüro für das notwendige Vergabeverordnungsverfahren mit EU-weiter Ausschreibung zu beauftragen, das noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll.