Der Täter war sehr erfolgreich – bis er geschnappt wurde. Foto: imago//Matthias Stolt

Allein in Ehningen zählte die Polizei seit Januar rund 90 vollendete oder versuchte Autoaufbrüche, insgesamt geht es um mehr als 200 Fälle. Der mutmaßliche Täter wurde jetzt geschnappt.

Seit Jahresbeginn sind in Ehningen, aber auch in anderen Gemeinden in der Umgebung zahlreiche Autos aufgebrochen worden. Der Ehninger Polizeiposten allein hat bis Ende März mehr als 90 vollendete und versuchte Taten registriert. Jetzt haben die Beamten einen Erfolg vermeldet.

Bereits in der Nacht zum 30. März ist ein 27-Jähriger in der Schönbuchstraße in Ehningen auf frischer Tat erwischt und vorläufig festgenommen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ ein Richter noch am selben Tag einen Haftbefehl wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls. Seitdem sitzt der mutmaßliche Serientäter in Untersuchungshaft.

Zivilstreife fasst den Autoknacker

Weil die Zahl von Fahrzeugaufbrüchen derart zugenommen hatte, war das Polizeirevier Böblingen, das für Ehningen zuständig ist, zuletzt häufiger Streife gefahren – insbesondere in den Bereichen, wo man weitere Taten vermutete. In der Nacht zum 30. März gelang es Polizisten, die in einem Zivilfahrzeug auf Streife waren, den 27 Jahre alten Mann vorläufig festzunehmen. Der Tatverdächtige soll allein in dieser Nacht sechs Fahrzeuge aufgebrochen und durchsucht, hierbei aber lediglich 50 Cent erbeutet haben, wie die Polizei berichtet.

Im Zuge der Ermittlungen wird jetzt nicht nur geprüft, ob der 27-jährige für die Ehninger Taten verantwortlich ist. In Gärtringen, Böblingen, Stuttgart-Vaihingen, Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen gab es viele ähnliche Fälle – insgesamt geht es um mehr als 200 Taten.