Griffiths gilt als einer der profiliertesten UN-Vertreter. Foto: dpa/Martial Trezzini

Der Leiter des UN-Nothilfebüros, Martin Griffiths, tritt nach Angaben der Vereinten Nationen Ende Juni zurück. Als Begründung wurden gesundheitliche Gründe genannt.

Der Leiter des UN-Nothilfebüros (OCHA), Martin Griffiths, tritt nach Angaben der Vereinten Nationen Ende Juni aus gesundheitlichen Gründen zurück. In seiner Amtszeit seit Juli 2021 habe sich Griffiths stets dafür eingesetzt, dass lebensrettende Hilfe die Bedürftigen erreicht, sagte ein Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Farhan Haq, am Montag. Weiter erklärte er zu dem 72-jährigen Briten: „Als erfahrener Diplomat und Vermittler hat er eine Schlüsselrolle gespielt bei der Führung der humanitären Einsätze der Vereinten Nationen und ihrer Partner und in Verhandlungen zu einigen der schwierigsten Krisen.“ 

Griffiths gilt als einer der profiliertesten UN-Vertreter. Ihm kam nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auch eine Schlüsselrolle bei der Verhandlung zwischen den Kriegsparteien über das Getreideabkommen zu, mit dem Nahrung aus der Ukraine über das vorher blockierte Schwarze Meer verschifft werden konnte.