Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer heute mit dabei ist.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen zu später Stunde über das Bauwesen in Deutschland. Es ging unter anderem um die angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt, serielles Bauen und die Ursachen der Wohnungs- und Baukrise. 

Das waren die Themen und Gäste am 20. Dezember um 22:55 Uhr im ZDF:

  • Klara Geywitz, Politikerin - Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen äußert sich zur angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt, der Krise des Bausektors und der Förderung des seriellen Bauens.
  • Roman Pletter, Journalist - Der Leiter des „Zeit“-Wirtschaftsressorts sagt, die Bundesregierung mache kaum einlösbare Versprechen und beschädige damit massiv das Vertrauen in die Politik insgesamt.
  • Jan-Hendrik Goldbeck, Unternehmer - Der geschäftsführende Gesellschafter eines Bau- und Immobilienunternehmens erklärt, wie sich durch serielles Bauen schnell bezahlbarer Wohnraum schaffen ließe.
  • Matthias Bernt, Politologe - Der Leiter der Forschungsgruppe „Stadtentwicklungspolitik“ am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung analysiert die Ursachen der Wohnungs- und Baukrise.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: In diesem Jahr sind von Januar bis Oktober rund 218.100 Wohnungen genehmigt worden, wie das Statistische Bundesamt am vergangenen Montag mitteilte. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 27 Prozent. Vor allem der Neubau bei Ein- und Zweifamilienhäusern brach ein: Bei Einfamilienhäusern betrug der Rückgang der Genehmigungen rund 38 Prozent, bei Zweifamilienhäusern waren es sogar 50,5 Prozent. Bei Mehrfamilienhäusern gingen die Genehmigungen im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 um rund 25 Prozent auf 118.300 zurück. Die Ampel-Regierung wollte 400.000 neue Wohnungen pro Jahr bauen, 100.000 davon Sozialwohnungen. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) hat inzwischen eingeräumt, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist. Grund sind vor allem die stark gestiegenen Bauzinsen und Materialkosten. 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.