Der Laserpointer soll mehrmals gezielt auf das Flugzeug gerichtet worden sein. (Symbolbild) Foto: IMAGO/blickwinkel

Unbekannte haben am Montagabend offensichtlich versucht, einen Piloten im Landeanflug auf den Mannheimer Flughafen mit einem Laserpointer zu blenden. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Es ist kein harmloser Unfug, wenn man mit einem Laserpointer auf Verkehrsteilnehmende zielt. Diese können dadurch irritiert oder geblendet werden, was leicht zu einem Unfall führen kann. Ein besonders drastischer Fall ereignete sich wohl am Montag um kurz nach 18.30 Uhr. Ein Pilot eines sich im Landeanflug auf den Mannheimer Flughafen befindlichen Flugzeugs meldete zwei Blendversuche durch einen Laserpointer.

Pilot konnte sicher landen

Der grüne Lichtstrahl sei aus der Richtung Seckenheim/ Ilvesheim gezielt auf das Cockpit gerichtet worden. Glücklicherweise sei es aber zu keiner Blendwirkung gekommen, so dass der Pilot das Flugzeug sicher landen konnte.

Polizeiangaben zufolge soll ein grüner Lichtstrahl zwei Mal gezielt auf das Cockpit gerichtet worden sein. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingeleitet, wie sie am Dienstag mitteilte.

Zeugen gesucht

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Neuostheim/ Flughafen unter der Telefonnummer 0621/31880142 zu melden.