Kann seinen großen Triumph immer noch nicht fassen: Alexander Stepanov überraschte mit DM-Gold auch sich selbst. Foto: Imago/Beautiful Sports/Flatemersch

Leichtathlet Alexander Stepanov vom VfL Sindelfingen setzt als deutscher 800-Meter-Hallenmeister eine lange Familientradition fort. Schon sein Vater Oleg war auf dieser Strecke sehr erfolgreich unterwegs.

Selbst Leichtathletik-Experten rieben sich verwundert die Augen, als der erst 19-jährige Sindelfinger Alexander Stepanov im 800-Meter-Finale der deutschen Hallenmeisterschaft in Leipzig auf der Zielgeraden an den Konkurrenten vorbeiflog und sich mit dem Titel krönte. Was für die einen eine kleine Sensation war, ist für Vater Oleg das natürliche Ergebnis einer sportlichen Entwicklung seines Filius’, die zwar nicht ohne Rückschläge und oft unter dem Radar auch der Verbandsverantwortlichen verlief, aber doch stetig nach oben führte.