Das 9-Euro-Ticket könnte positive Auswirkungen auf die Preisstruktur des ÖPNV haben. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Das 9-Euro-Ticket setzt seine Erfinder unter Druck: Busse und Bahnen müssen billiger werden, findet unser Autor Christoph Link

Ohne eine Betrachtung des großen Gegenspielers des ÖPNV wird ein Blick in seine Zukunft nicht möglich sein. Der private Autoverkehr dominiert mit 75 Prozent der Verkehrsleistung immer noch in einem Land, in denen Autobahnen als Herzstück der Mobilität gelten, ein tschechischer Millionär ungestraft 417 km/h fahren darf und der Verkehrsfunk davor warnt, dass irgendwo auf der Fahrbahn eine Radmutter oder ein toter Iltis liegt. Mit seinem Widerstand gegen ein befristetes Tempolimit wegen der Ukraine hat FDP-Bundesverkehrsminister Volker Wissing erneut bewiesen, dass sein Herz für die Autofahrer schlägt, von denen noch in einer April-Umfrage nur ein Drittel sagte, dass sie sich die Nutzung von Bus oder Bahn vorstellen könne.