Eine junge Frau zahlt Betrügern Benzin und gibt ihnen Bargeld, wird aber misstrauisch. Foto: imago/McPHOTO/imago stock&people

Zwei Männer bitten eine junge Frau um Unterstützung. Ihr Tank sei leer. Sie hilft ihnen zunächst, zahlt ihnen Benzin und gibt ihnen sogar Geld. Doch als die Betrüger später noch mehr wollen, wartet schon die Polizei auf sie.

Eine 22-Jährige ist am Sonntag Opfer von zwei dreisten Betrügern geworden, die ihr eine Notlage vortäuschten. Sie schickten die junge Frau mehrmals zum Geldabheben. Am Ende wurde ihnen wohl ihre Gier zum Verhängnis. Denn die junge Frau informierte in der Zwischenzeit ihren Vater und der die Polizei. Als die Betrüger erneut anrufen und Geld verlangen, nehmen die Beamten sie vorläufig fest.

Alles beginnt laut Polizeibericht als die 22-Jährige am Sonntag gegen 11 Uhr mit ihrem Auto von Dachtel in Richtung Deckenpfronn unterwegs ist. Die beiden 24- und 14-jährigen Tatverdächtigen halten sie vom Fahrbahnrand aus an und geben vor, für ihr liegengebliebenes Fahrzeug kein Benzin und kein Geld mehr zu haben. Aus diesem Grund fährt die junge Frau den älteren der beiden zu einer nahe gelegenen Tankstelle und befüllt einen Kanister mit Benzin. Für eine angebliche Notlage in der Verwandtschaft hebt die 22-Jährige noch einen dreistelligen Bargeldbetrag ab und übergibt ihn dem Mann.

Betrüger wollen noch mehr Geld

Der 24-Jährige fordert anschließend noch mehr Bargeld, weshalb das Opfer nach Herrenberg zu zwei weiteren Tankstellen fährt. Da dort keine Bargeldabhebungen möglich sind, fährt die 22-Jährige in Begleitung des Betrügers nach Hause und holt einen weiteren dreistelligen Bargeldbetrag, den sie ebenfalls übergibt. Anschließend bringt die 22-Jährige den Tatverdächtigen zurück zu seinem Auto. Bei dem Auto handelt es sich um einen schwarzen Audi, Modell A6, mit ausländischem Kennzeichen.

Die junge Frau vertraut sich nach diesen Vorfällen ihrem Vater an. Der informiert die Polizei. Später am Tag melden sich die Betrüger telefonisch bei der Frau, fordern weiteres Bargeld und beordern sie zu einer Bank nach Jettingen. Dort wartet dann aber nicht die 22-Jährige, sondern die Polizei auf sie. Die Einsatzkräfte nehmen die beiden Betrüger am vereinbarten Treffpunkt vorläufig fest.

Polizei sucht weitere Geschädigte

Bei der Festnahme finden die Beamten neben Bargeld auch mehrere Armbanduhren und stellen alles sicher. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen werden die Tatverdächtigen auf freien Fuß entlassen, weil sie eine Sicherheitsleistung abgegeben haben. Das Polizeirevier Herrenberg, Telefon 07032 27080 oder E-Mail herrenberg.prev@polizei.bwl.de, sucht mögliche weitere Geschädigte, die den Männern Spenden übergeben haben oder hierzu aufgefordert wurden, und bittet diese sich zu melden.