Larry Nassar wurde niedergestochen. (Archivbild) Foto: dpa/Paul Sancya

Weil er mehr als 250 Frauen und Mädchen missbraucht hat, war Larry Nassar mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun wurde der ehemalige Teamarzt der US-Turnerinnen niedergestochen.

Der wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs verurteilte ehemalige US-Sportarzt Larry Nassar ist einem Medienbericht zufolge bei einer Auseinandersetzung mit einem anderen Häftling niedergestochen worden. Der Vorfall habe sich am Sonntag in einem Gefängnis im Bundesstaat Florida ereignet, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Montag unter Berufung auf ungenannte Quellen. Nassar erlitt demnach Stichverletzungen am Rücken und in der Brust. Sein Zustand sei stabil, berichtete auch der US-Sender ABC. 

Die US-Gefängnisbehörde teilte auf Anfrage mit, dass ein Häftling am Sonntagnachmittag angegriffen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden sei. Angaben zur Identität des Angegriffenen machte die Behörde unter Verweis auf die Privatsphäre der Inhaftierten und Sicherheitsgründe nicht. Bei dem Vorfall seien weder Beamte im Gefängnis noch andere Inhaftierte verletzt worden. Zu dem Vorfall werde intern ermittelt.

Nassar, langjähriger Arzt beim US-Turnverband, hatte zahlreiche junge Turnerinnen sexuell missbraucht. Er war wegen sexueller Übergriffe in mehr als 250 Fällen in drei Urteilen mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verurteilt worden. In dem Prozess waren mehr als 150 Mädchen und Frauen angehört worden, darunter auch mehrere Olympiasiegerinnen wie Weltstar Simone Biles. Nassar hatte sich im November 2017 schuldig bekannt.