Der Fragebogen kommt auf dem Postweg. Und auf dem Postweg soll er auch wieder ans Landratsamt zurückgeschickt werden. Foto: Ines Rudel

Diesen versteckten Humor muss man einfach lieben. Das Landratsamt versendet einen Fragebogen unter anderem zum Thema Digitalisierung - per Post!

Manchmal fällt es der Bonbonfabrik nicht einfach, neue Süßigkeiten für ihre Leser zu produzieren. Es gibt aber auch Tage, an denen es dank Unterstützung von außen wie von alleine klappt. Heute ist so ein Tag, denn das Landratsamt Böblingen hat uns im Grunde genommen die ganze Humorarbeit abgenommen.

Es hat nämlich eine Bürgerumfrage gestartet, und zu diesem Zweck erhalten 4000 zufällig ausgesuchte Menschen per Post einen auf mehreren Blättern Papier ausgedruckten Fragebogen, in dem es auch um die Themen Digitalisierung und Umweltschutz geht. Noch einmal: per Post und auf mehreren Blättern Papier, die nach dem Ausfüllen mit einem Stift auch wieder per Post zurückgeschickt werden sollen. Die Fragen nach der Digitalisierung und der Müllvermeidung im Kreis Böblingen hat das Landratsamt damit quasi selbst beantwortet. Auch wenn Datenschutzgründe für diese Vorgehensweise ausschlaggebend sein dürften, hat das alles doch deutliche Züge von Realsatire. Aber wie sagte 2013 Ex-Kanzlerin Angela Merkel so schön: „Das Internet ist für uns alle Neuland.“