Im Vogtland gefährdete ein betrunkener Kutscher den Verkehr (Symbolbild). Foto: imago images/Pacific Press Agency/Lev Radin

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Im Vogtland setzt sich ein Kutscher betrunken auf sein Gefährt. Die Einsatzkräfte müssen einschreiten.

Weil ein Kutscher betrunken war, brachten die Einsatzkräfte seine Kutsche und das Pferd nach Hause. Der Mann selbst kam zur Blutentnahme ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Eine Passantin habe am Montagabend die Polizei informiert, als ihr der betrunkene Kutscher in Reichenbach (Vogtland) auffiel. Als die Beamten nach kurzer Suche den Kutscher fanden und einen Atemalkoholtest durchführten, ergab sich ein Wert von 1,32 Promille bei dem Mann.

Da man die Kutsche nicht einfach habe abstellen können, habe ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr, der zufällig Gespannführer ist, Pferd und Kutsche sicher nach Hause gelenkt. 

Gegen den 34-jährigen Kutscher wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.