Eine Szene von 2019 Foto: JPS JogiPics//Jogi Ritter

Knapp drei Wochen nach einem Straßenfest in Villingen-Schwenningen wird bekannt, dass unter anderem Einsatzkräfte der Polizei von einer Gruppe von bis zu 300 Menschen angegriffen worden sein sollen. Warum wurde so lang über die Vorfälle geschwiegen?

Für 10 Euro Eintritt hat man Zugang zu einer Show mit orientalischem Tanz, kann den Schlangenmenschen des Zirkus Confetti oder das Unplugged-Konzert von Musiker Matthias Rapp besuchen. Die Schwenninger Kulturnacht ist nicht gerade bekannt für ein besonders provokantes Programm, auch nicht für ein besonders feindseliges Publikum. Zweiteres hat sich in diesem Jahr jedoch anders dargestellt. Knapp drei Wochen nach dem Straßenfest sorgt die Veranstaltung für eine Kontroverse. Das liegt auch am Kulturamt, das die Feierlichkeit organisiert hat. Das Amt hat das Fest zunächst als vollen Erfolg bewertet. Diese Einschätzung müssen die Veranstalter nun überdenken.