Das Schlossfestspiel-Team hatte sich vor dem Kulturzentrum positioniert – am Ende vergebens. Foto: Werner Kuhnle

Lucas Reuter, der künstlerische Leiter der Spielzeit am Ludwigsburger Forum, folgt Jochen Sandig nach. Konkurrenz hatte er nicht, aber Gegenwind von seiner künftigen Belegschaft. Die hatte vor der Wahl öffentlich eine Neuausschreibung der Intendanz gefordert

In Ludwigsburg wird dieser Tage viel demonstriert. Für Frieden, gegen Antisemitismus, für ein zweites Frauenhaus. Dass die Neubesetzung der Intendanz der Schlossfestspiele ebenfalls Anlass für eine Demo sein würde, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Doch die Berichterstattung unserer Zeitung über den Rückzug des Intendanten der Stuttgarter Staatsoper, Viktor Schoner, hat in der Stadt Wellen geschlagen – vor allem in den Reihen des Ludwigsburger Schlossfestspielteams. Und zwar so hohe, dass sich elf Mitarbeitende am Mittwoch vor dem Kulturzentrum positioniert haben: Für eine Neuausschreibung der Intendanz und damit – wenn auch unausgesprochen – gegen eine Wahl von Lucas Reuter, dem künstlerischen Leiter der Spielzeit im Forum am Schlosspark, der am Mittwoch als Einziger zur Wahl stand.