Ein Mann für die Defensive: Uwe Bengel (am Ball) agierte beim TSV Ehningen im Abwehrzentrum. Foto: Archiv

In ihrer Serie „11 Legenden“ stellt die Kreiszeitung Böblinger Bote elf Spieler aus elf hiesigen Vereinen vor, die ihren Klub geprägt haben. Teil 6 befasst sich mit Uwe Bengel, der als Zeitzeuge etliche humorvolle Anekdoten von seinem TSV Ehningen erzählen kann, einige kuriose Momente mit diversen Trainern erlebt hat und bei Freundschaftsspielen in Sri Lanka oder den USA Gänsehaut bei der Nationalhymne bekam.

Als sich Uwe Bengel zum Gespräch mit dem Autor dieser Zeilen trifft, ist er – wie er selbst es ausdrückt – „fast nervöser als zu der Zeit, in der ich noch Fußball gespielt habe“. Der Begriff Legende sei nämlich sehr wertig, erläutert er, „für mich fast schon zu hoch gegriffen“. Was den letzten Teil dieser Aussage betrifft, gibt es allerdings einige Menschen bei seinem TSV Ehningen, die ihm widersprechen. Und als der 62-Jährige langsam auftaut, wird auch klar, warum das so ist.