Die israelische Armee soll sich aus dem Al-Schifa-Krankenhaus zurückgezogen haben. Foto: AFP

In der Nacht zum Mittwoch hat die israelische Armee das Al-Schifa-Krankenhaus gestürmt, weil die Hamas laut Israel auf dem Klinikgelände ein Kommandozentrum errichtet habe. Nun hat sich die Armee einem Reporter zufolge wieder zurückgezogen.

Die israelische Armee hat sich nach Angaben eines vor Ort anwesenden Journalisten aus dem Al-Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza zurückgezogen, das sie in der Nacht zum Mittwoch gestürmt hatte. Soldaten und Panzer der israelischen Armee hätten das Gelände des Krankenhauses am Mittwochabend verlassen und um die Anlage herum Stellung bezogen, berichtete der Journalist, der mit der Nachrichtenagentur AFP zusammenarbeitet. Die israelische Armee äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.

Israel hatte die Erstürmung des Al-Schifa-Krankenhauses damit begründet, dass die Hamas ein Kommandozentrum auf dem Klinikgelände eingerichtet habe. Die Armee sprach von einem „präzisen und gezielten Militäreinsatz“ in dem größten Krankenhaus des Palästinensergebiets. Die Hamas weist die israelischen Vorwürfe zurück. Die USA hingegen teilen die Einschätzung Israels.

Laut Augenzeugen herrschen in dem Krankenhaus fürchterliche Zustände

Nach Angaben des Journalisten verhörte die Armee dutzende Zivilisten in dem Krankenhaus. Diese seien inzwischen wieder freigelassen worden. 

Das israelische Eindringen hatte international Sorge um die Menschen in dem Krankenhaus ausgelöst. Nach UN-Angaben befinden sich mindestens 2300 Patienten, Mitarbeiter und vertriebene Zivilisten in der Einrichtung, die nach tagelangen heftigen Kämpfen und Luftangriffen komplett abgeriegelt ist. Laut Augenzeugen herrschen in dem Krankenhaus fürchterliche Zustände.