Multiresistente Keime – im Bild pink MRSA – sind ein Riesenproblem. Die gängigen Antibiotika bleiben dann häufig wirkungslos. Und weil sie hochansteckend sind, müssen Patienten in aller Regel isoliert werden. Foto: mauritius images/BSIP/NIAID

Chefarzt Dr.Thilo Rünz referiert am Krankenhaus Sindelfingen zu Ansteckungsgefahren und Krankenhauskeimen – Handhygiene steht an erster Stelle des Infektionsschutzes.

Eigentlich hätte das Thema viel mehr Zuhörer verdient gehabt als nur das Dutzend, das am Dienstagabend in den Vortragssaal des Sindelfinger Krankenhauses gekommen war. Über Krankenhauskeime mit Fachnamen wie MRSA oder 4MRGN referierte Dr. Thilo Rünz, Chefarzt des Instituts für Laboratoriums-, Transfusionsmedizin und Mikrobiologie sowie Leiter der Fachabteilung für Hygiene und Infektionsprävention im Klinikverbund Südwest. „Seien sie wachsam, so lange sie können“, so der Appell des Experten, „ich brauche auch Sie als Patienten, die aktiv mitwirken im Krankenhaus.“