Ob an einem Standort tatsächlich einmal Solarmodule stehen, darüber entscheidet der Gemeinderat. Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Korntal-Münchingen will verhindern, dass auf der Gemarkung der Kommune beste Böden Photovoltaik-Anlagen zum Opfer fallen.

Neben Windrädern sorgen in Bund und Land Photovoltaik-Anlagen dafür, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Nachdem die Stadt Korntal-Münchingen auf ihrer Gemarkung jüngst Flächen für Windkraftanlagen festgezurrt hat, beschäftigt sie sich nun mit Standorten für sogenannte Freiflächen-PV-Anlagen. Investoren seien bereits aktiv, berichtete Stefan Wolf, der Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, den Mitgliedern des Ausschusses für Technik und Umwelt. „Im Landschaftsbild sind deutliche Veränderungen zu erwarten.“ Damit für die PV-Anlagen beste Böden nicht beeinträchtigt werden und für die Landwirtschaft nicht mehr nutzbar sind, prescht die Stadt jetzt mit eigenen Vorschlägen vor.