Die Stadt Korntal-Münchingen will den Kinderarzt bei der Suche nach größeren Räumen unterstützen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Christoph Doering will sich Unterstützung in seine Praxis holen und sich deshalb vergrößern. Auch eine Kinderpsychologin und Hebammen haben sich schon an die Stadt gewandt.

Die Forderung ist klar: „Wir appellieren an die Stadt Korntal-Münchingen, der Vermittlung von Räumlichkeiten für eine Kinderarztpraxis oberste Priorität einzuräumen, damit eine nahtlose medizinische Betreuung unserer Kinder ab 2024 gewährleistet ist.“ Sie steht in einer Petition, die Bürgerinnen und Bürger gestartet haben, nachdem bekannt wurde, dass der Kinderarzt Christoph Doering dringend neue Räume braucht.

Er praktiziert zurzeit in Korntal auf dem Roßbühl und ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche. Der Mediziner geht bald in den Ruhestand, weshalb er sich Verstärkung holen will, die dann einmal seine Kinderarztpraxis übernimmt. Nun herrscht Zeitdruck, denn der Mietvertrag für die Praxis läuft zum Ende des Jahres wegen Eigenbedarfs aus.

Die Stadtverwaltung steht Christoph Doering zur Seite, zumal sie ein „Kinderarztzentrum“ auf den Weg bringen möchte. Man stehe seit mehreren Wochen in engem Kontakt mit dem Mediziner, um ihn bei der Immobiliensuche zu unterstützen, heißt es aus dem Rathaus. Und weiter: Auch eine Kinderpsychologin und Hebammen hätten sich wegen Räumlichkeiten an die Stadtverwaltung gewandt. Nun werde „intensiv“ daran gearbeitet, den Kontakt zu Bauträgern zu vermitteln. Der neu gewählte Bürgermeister Alexander Noak sagt dazu: „Uns ist bewusst, wie wichtig das Thema für die Eltern und Kinder unserer Stadt ist.“ Daher fungiere man gern als Vermittler und unterstütze die Suche „mit Hochdruck“.